Archive for Dezember, 2014

Dez
15

Ladezeiten von Joomla optimieren

Das Content-Management-System Joomla erfreut sich großer Beliebtheit. Wie für ein CMS üblich, wird die verwaltete Joomla Website nicht als eine Sammlung von html-Dokumenten auf einem Server gespeichert. Die Inhalte werden, getrennt vom Layout der Seite in einer Datenbank gespeichert. Wenn ein Nutzer nun eine Seite beim Webserver anfordert, so wird diese Seite dynamisch aus den Inhalten in der Datenbank generiert.

Das Generieren einer einzelnenJoomla Website bedeutet meist keine hohe Belastung für den Computer, auf dem der Webserver betrieben wird. Fordern jedoch viele Nutzer gleichzeitig viele unterschiedliche Seiten an, so kann dies zu Verzögerungen in der Auslieferung der Seiten führen.

Eine gute Möglichkeit, diesem Problem vorzubeugen ist es, Seiten der Joomla Website, die häufig abgerufen werden und sich selten ändern, in ihrer endgültigen Fassung zwischenzuspeichern. So wird bei einer Anfrage für diese Seite kein Prozess gestartet, der die Seite generiert, sondern es wird die fertige Seite aus dem Cache versendet. Dies spart erhebliche Ressourcen und sorgt durch kürzere Ladezeiten für eine höhere Zufriedenheit bei den Nutzern.

Cache-Mechanismus in Joomla eingebaut

Eine Joomla Website verfügt über einen eigenen, fest integrierten Caching-Mechanismus, der mit ein paar einfachen Handgriffen aktiviert und deaktiviert werden kann. In den Globalen Systemeinstellungen Ihrer Joomla-Seite finden Sie eine Option dazu.

Ausmisten hält Website aktuell

Natürlich dürfen nicht alle Seiten immer aus diesem Cache ausgeliefert werden. Dynamische Seiten sollen sich häufig ändern, und diese Änderungen kommen nur beim Nutzer an, wenn die Seite nach jeder Änderung neu generiert und dann gegebenenfalls gecached wird.

Der Caching-Mechanismus sorgt in den meisten Fällen selbständig dafür, dass die aktuellste Version einer Seite im Cache liegt. Sollten sich dabei einmal ein Fehler einschleichen, kann der Cache auch manuell geleert werden.